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SCHULE MIT ERZIEHUNG ZU SOZIALER VERANTWORTUNG

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Schulprogramm / Leitbild

Gemeinschaft

Wir verstehen darunter eine Schule für Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher, in der jeder geachtet und beachtet wird. Wir übernehmen Verantwortung für uns und andere und fühlen uns sicher und geborgen.

Rechte und Pflichten

Um an unserer Schule eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und des Respekts voreinander weiterzuentwickeln, zu festigen und zu vertiefen, achten wir auf die Einhaltung der Rechte und Pflichten für alle, die an unserer Schule zusammen arbeiten und lernen.

Unterricht

Wir übernehmen Verantwortung für den individuellen Lernfortschritt und eine aktive Gestaltung des Unterrichts unter Einbeziehung vielfältiger Methoden und Medien.

Neigungen und Interessen

Wir geben Impulse, um Interessen und Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu fördern, um den Grundstein für ein lebenslanges Lernen zu legen.

Differenzierung

Wir verstehen darunter die Förderung und Forderung aller Schüler und Schülerinnen durch individuelle Lernangebote.

Soziales Lernen

Kommunikativer Unterricht und soziales Lernen stehen im Mittelpunkt, um Toleranz zu üben und soziale Kompetenzen zu fördern.

Computer

Grundschule befähigt die Schüler, mit digitalen Medien sachgerecht, kritisch und produktiv im digitalen Unterricht umzugehen.

Heterogenität

Heterogenität stellt eine Bereicherung und Ressource dar. Die Schule bezieht diese Vielfalt gezielt und konstruktiv in den Unterricht und das Schulleben mit ein.

Umgangsformen

Förderung des respektvollen Umgangs mit anderen Menschen, der sich durch Gleichberechtigung und gewaltfreie Verständigung auszeichnet.

Lebenslanges Lernen

Schüler und Schülerinnen übertragen erworbenes Wissen und Können auf neue Bereiche und verwirklichen eigene Ziele, um sich den Anforderungen des Lebens zu stellen.

Ergänzende Förderung und Betreuung

Verbindung von Unterricht und Erziehung mit außerunterrichtlicher Förderung und Begleitung für ein ganztägiges Lernen, welches am Nachmittag überwiegend selbstbestimmt ist.