SCHULE MIT ERZIEHUNG ZU SOZIALER VERANTWORTUNG

Lebenskunde

Zum Angebot unserer Schule gehört das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde. Es wird an Berliner Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten.
Grundlage des Lebenskundeunterrichts sind wissenschaftliche Erkenntnisse über die Natur und die Gesellschaft. Unser Ziel ist, Lebensorientierungen, die auf weltlich- humanistischen Traditionen beruhen, zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen Verantwortung, Selbstbestimmung, Solidarität und Toleranz.

Hier finden Sie die Anmeldung zum Fach Lebenskunde.

 

  • Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu erleben und zu erkennen sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Dabei knüpft Lebenskunde an das in anderen Fächern erworbene wissen an. Die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, über sich und die Welt nachzudenken und Standpunkte aus nichtreligiöser, humanistischer Sicht zu entwickeln. Dabei lernen sie auch Gedanken anderer Religionen und Weltanschauungen kennen, denen sie im Alltag begegnen oder die weltweit bedeutsam sind. Inhaltliche Grundlage gibt ein Rahmenplan, der in drei große Lernfelder gegliedert ist (Das Individuum im sozialen Umfeld, Verantwortung für Natur und Gesellschaft, Weltdeutungen und Menschenbilder), aber es wird den Schülerinnen und Schülern Raum gegeben, die aus ihrer Erfahrungswelt resultierenden Themen in den Unterricht einzubringen.
    • “Dich find ich gut“ – Freunde Finden und verschieden sein
    • “Ich kann nicht alles können“ – Stärken und Schwächen
    • „Wohin mit meiner Wut?“ – Umgang mit Gefühlen
    • „Bei euch geht es ganz anders zu“ – Alltag in Familien
    • „Erst die Henne, dann das Ei?“ – Nachdenken über Zeit und Raum
    • „Frische Luft aus der Konserve“ – Natur und Umweltschutz
    • „Dem Leben selber einen Sinn geben“ – Weltlicher Humanismus
    • „Wie sieht das Jahr 2020 aus?“ – Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen
    • „Götter, Gurus, Heilige“ – Nachdenken über die Religionen der Welt
    • „Der Tod gehört zum Leben“ – Umgang mit Trauer und Verlust
    • „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – Kinderrechte – Menschenrechte
    • „Können Blumen glücklich sein?“ – Gemeinsam philosophieren
  • Der Lebenskundeunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler offen. Die Teilnahme setzt eine entsprechende schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten oder des religionsmündigen Schülers bei der Schulleitung oder der Lebenskundelehrkraft voraus. Religionsmündig ist, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. In der Regel wird Humanistische Lebenskunde in allen Schuljahren mit zwei Wochenstunden erteilt

  • Für die Durchführung und Gestaltung des Faches Humanistische Lebenskunde ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin e.V., verantwortlich. Er qualifiziert die Lehrkräfte, erteilt die Unterrichtsbeauftragung und übt die Fach- und Dienstaufsicht aus.Rechtliche Grundlage ist § 13 des Berliner Schulgesetzes.

    Wenn Sie mehr über Lebenskunde erfahren möchten:
    Tel.: 030 – 613 904 60
    Fax.:030 – 613 904 52
    www.lebenskunde.de

    Wenn sie mehr über den Humanistischen Verband Deutschlands erfahren wollen:
    Tel: 030 – 613 904 10
    Fax.:030 – 613 904 50
    www.humanismus.de

    Wenn Sie uns eine Mail senden wollen:
    lku [at] humanismus.de